Idee & Geschichte

«Migrationskirchen Raum geben» – so kann man die Idee des Zentrums für Migrationskirchen zusammenfassen. Raum geben ganz konkret, indem acht Kirchen aus vier Kontinenten bezahlbare Räume finden, um ihr reichhaltiges Gemeindeleben zu entfalten. Raum geben auch in einem weiteren Sinn, indem das Zentrum den Migrationskirchen in der Stadtzürcher Kirchenlandschaft einen Platz einräumt und ihnen zu mehr Sichtbarkeit verhilft.

Schwesterkirchen

Seit den 1980er-Jahren werden die reformierten Kirchgemeinden der Stadt Zürich mit der Realität neuer Schwesterkirchen konfrontiert: Zugewanderte Christinnen und Christen aus Afrika, Asien und Lateinamerika gründen eigene Kirchen. Viele klopfen bei der Suche nach einem erschwinglichen Gottesdienstraum auch bei reformierten Kirchgemeinden an.

Die reformierte Landeskirche des Kantons Zürich und der Verband der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden der Stadt Zürich beschlossen, aktiv den Kontakt zu den neuen Migrationskirchen zu suchen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu entwickeln. 2004 wurde zu diesem Zweck die Arbeitsgruppe Migrationskirchen gegründet.

Ein Zentrum als Knotenpunkt

Die Idee, ein Zentrum für Migrationskirchen zu schaffen, unter dessen Dach mehrere Kirchen aus aller Welt Gottesdienst feiern, konnte innerhalb weniger Jahre verwirklicht werden. 2006 wurde die Koordinationsstelle für Migrationskirchen (50%) geschaffen und mit dem Kirchgemeindehaus Wipkingen ein geeigneter Ort gefunden. 2007 zogen die ersten Migrationskirchen ein. Der Hauskonvent – ein monatliches Treffen aller Gemeindeleitenden und der Vertretung der Koordinationsstelle – wurde geschaffen, um ein gutes Zusammenleben zu gewährleisten. Am ersten Advent 2008 wurde das Zentrum in einem öffentlichen Festgottesdienst feierlich eingeweiht. Die gemeinsame Feier des ersten Advents ist seither zu einer Tradition geworden und zieht jedes Jahr viele Gäste an.

Migrationskirchen sind die ökumenische Herausforderung der Gegenwart. Das Zentrum für Migrationskirchen versteht sich als Knotenpunkt zur Entwicklung ökumenischer Beziehungen zwischen der reformierten Landeskirche und evangelischen Migrationskirchen.

2017_Zentrum-für-Migrationskirchen_1200x800
Quelle: Dinah Hess

Trägerschaft

Das Zentrum für Migrationskirchen der reformierten Kirchgemeinde Zürich vermietet subventionierte Räumlichkeiten an Migrationskirchen. Die Leitungsstelle sowie die Pfarrstelle des ZMK werden von der Kirchgemeinde Zürich und von der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich finanziert. Diese Stellen beinhalten die operative Leitung des Zentrums sowie dem Aufbau einer Fachstelle für Migrationskirchen. Sie sind der Kommission für Institutionen & Projekte unterstellt.

↗ Reformierte Kirchgemeinde Zürich

↗ Reformierte Kirche Kanton Zürich

Was sind Migrationskirchen?

Als «Migrationskirchen» bezeichnen wir Kirchen, die von Christinnen und Christen mit Migrationshintergrund gegründet und geleitet werden und die zur Mehrheit aus Migrantinnen und Migranten bestehen. Sie schenken ihren Mitgliedern ein Stück Heimat und leisten wichtige Integrationsarbeit. Mit ihrer Begeisterung für den christlichen Glauben möchten sie möglichst viele Menschen in unserer Gesellschaft anstecken.

Es gibt eine grosse Vielfalt an Migrationskirchen, die sich in Grösse, Sprache, Nationalität, Theologie und Frömmigkeitsstil stark voneinander unterscheiden. Die einen sind lokal organisiert, andere verstehen sich als «Filialen» riesiger, transnationaler Pfingstkirchen. Einige sind, allein schon aufgrund der Sprache, ethnisch sehr geschlossen, andere halten mehrsprachige Gottesdienste und sind ausgesprochen multinational. Während einzelne einer traditionellen Denomination zugehören, vertreten viele eine überkonfessionell-charismatische Theologie. Einige treffen sich in Privatwohnungen, andere sind bei lokalen Kirchen zur Untermiete, wieder andere können sich die Miete eigener Gewerberäume leisten.

In der Stadt Zürich gibt es rund 60 Migrationskirchen aus dem afrikanischen, lateinamerikanischen und asiatischen Raum. Den Überblick zu behalten ist schwierig, da es jedes Jahr zu Neugründungen, aber auch zur Schliessung von Kirchen kommt.

Downloads

Zwischen 2020 und 2022 war der Jahresbericht des Zentrums für Migrationskirchen im Jahresbericht der reformierten Kirchgemeinde Zürich integriert. Bis 2019 und ab 2023 steht der Jahresbericht des Zentrums für Migrationskirchen separat zur Verfügung:

↗ Jahresberichte Kirchgemeinde Zürich

↓ Jahresbericht 2023
↓ Jahresbericht 2019

↓ Jahresbericht 2018
↓ Jahresbericht 2017

↓ Entstehungsgeschichte des Zentrums

↓ Konzept für Migrationskirchen im Kt ZH (2006)
↓ Gottes Volk hat viele Farben (Broschüre Ref BEJUSO 2017)
↓ Neue Migrationskirchen in der Schweiz (SEK Studie 2 2009)

↓ Le peuple de Dieu est de toutes les couleurs (Ref BEJUSO 2017)